Prof. Dr. Torsten Tomczak

Forschungsstelle für Customer Insight FCI, Direktor und Ordinarius, Universität St. Gallen

Professor Dr. Torsten Tomczak studierte Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, wo er 1989 promovierte. 1992 habilitierte er an der Universität St Gallen, und nur ein Jahr später wurde er Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing...

… Torsten Tomczak war von 1994 bis 2008 Direktor des Instituts für Marketing und Handel und von 2007 bis 2009 Vorstand der Betriebswirtschaftlichen Abteilung der Universität St. Gallen. Seit 2011 ist er Prorektor für den Bereich Forschung. Er ist Direktor des Center for Innovation und Direktor der Forschungsstelle für Customer Insight.
Berufserfahrung erlangte er von 1984 bis 1986 in einem Handelsunternehmen sowie bei einer internationalen Werbeagentur, für die er von 1989 bis 1990 tätig war.

Er ist Mitglied des Beirates der IG Sponsoring, des wissenschaftlichen Beirates des Unilever Trendforums und Vorstandsmitglied der schweizerischen Gesellschaft für Marketing.

Torsten Tomczak arbeitet schon seit Jahren mit grossen, namhaften Firmen im Rahmen von Forschungsprogrammen und -projekten zusammen, u.a. mit ABB, BMW, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Graubündner Kantonalbank, Holcim, Lufthansa, McKinsey, Mobiliar, Nestlè, Postfinance, REWE, SAP, Sunrise, Swisscom, UBS und Zurich Financial Services.

Seine Publikationen umfassen nahezu 30 Bücher sowie über 280 Artikel zum Thema Marketing.

Prof. Dr. Torsten Tomczak – Referat vom 29.10.2012

Verfasser: Nicolas Müller (RealWWZ)